Hopfen – Unterstützt die nervliche Belastbarkeit

Pferde mit wiederkehrenden, leichten Koliken, gerade bei Krampfkoliken, profitieren von Fütterung mit Hopfen; er hat sich durch seine den Verdauungstrakt harmonisierende Wirkung schon in vielen Fällen als hilfreich erwiesen. Er wirkt:

  • beruhigend
  • entkrampfend
  • antibakteriell
  • verdauungsfördernd

Darüber hinaus unterstützt der Hopfen nervöse Pferde mit Angstzuständen, er regt den Appetit an, fördert die Verdauung und besänftigt empfindliche, gar zickige Stuten.

Fütterungsempfehlung:

10g  je Großpferd (600kg)
Ponys und Kleinpferde die Hälfte

Mögliche Zubereitung:

Teezubereitung: Mit siedendem Wasser übergießen und abgedeckt zehn Minuten ziehen lassen. Handwarm verfüttern.

Perfekt kombinierbar mit:

  • mit Baldrian und Melisse zur Unterstützung der nervlichen Belastbarkeit

Verwendeter Pflanzenteil: Zapfen

Hauptinhaltsstoffe: Hopfenbitterstoffe, ätherische Öle, Flavonoide, Proanthocyanidine, Gerbstoffe

Viele weitere Informationen zum Hopfen finden sich in unserem Online-Shop.

Hopfen beim Pferd - Die Kräuterfibel von MASTERHORSE
Hopfen - Kräuter für Pferde - MASTERHORSE Die Kräuterfibel
Menü