Huflattich – Bewährt bei angegriffenen Atemwegen

Auch in der Pferdefütterung hat sich der Huflattich seit langem bei Pferden mit Husten bzw. wiederkehrenden Atemwegserkrankungen einen Namen gemacht. Seine positiven Effekte sind hier auf einen Blick zusammengefasst:

  • reizmildernd
  • magen- und darmharmonisierend
  • schleimverflüssigend
  • entzündungshemmend
  • auswurffördend

Der Huflattich übt er eine wohltuende Wirkung bei Atemwegsbeschwerden aller Art aus. Seine in hohem Anteil enthaltenen Schleimstoffe hüllen die angegriffenen Schleimhäute des Pferdes ein, beruhigen diese und lindern so den Hustenreiz. Darüber hinaus schützen die Schleimstoffe das Gewebe vor äußeren Einflüssen wie z.B. Staub. Aus diesem Grund haben sich die Blätter des Huflattichs auch für Pferde mit einer angegriffenen Maul- oder Rachenschleimhaut bewährt.

Fütterungsempfehlung:

10-25 g je Großpferd (600kg)
Ponys und Kleinpferde die Hälfte

Mögliche Zubereitung:

Kaltmazerat: Mit kaltem Wasser ansetzen und drei bis fünf Stunden ziehen lassen.

Perfekt kombinierbar mit:

  • Spitzwegerich, Isländisch Moos und/oder Hagebutten zur Unterstützung der Atemwege

Verwendeter Pflanzenteil: Blätter

Hauptinhaltsstoffe: Schleimstoffe, Inulin, Gerbstoffe, Bitterstoffe, Flavonoide

Viele weitere Informationen zum Huflattich finden sich im zugehörigen MASTERHORSE-Expertentipp sowie in unserem Online-Shop.

Huflattich beim Pferd - Die Kräuterfibel von MASTERHORSE
Huflattich beim Pferd - Die Kräuterfibel von MASTERHORSE
Menü