Ingwer – Regt die Verdauung beim Pferd an

Dem Ingwer sagt man eine komplexe Heilwirkung auf den gesamten Organismus nach. Seine Inhaltsstoffe sind bekannt dafür, dass sie die Speichel-, Magensaft- und Gallensaftsekretion anregen. Darüber hinaus verfügen sie über folgende Effekte:

  • entzündungshemmend
  • schmerzlindernd
  • appetitanregend
  • entblähend

Der Ingwer ist, und das wissen auch wir Menschen, bekannt für seinen hohen Gehalt an Scharfstoffen. Hat sich das Pferd an den tatsächlich eigenwillig scharfen Geschmack der Knolle gewöhnt, kann es allerdings in vielen Problemsituationen von ihr profitieren. Denn in der Tat regt das scharfe Gewürz den kompletten Kreislauf der Pferde an: begonnen bei der Durchblutung bis hin zum Bewegungsdrang (die Pferde werden munterer und legen mehr Bewegungsfreude an den Tag). Dazu regen die Scharf- und Bitterstoffe die Produktion von Speichel, Magen- und Gallensaft an, was wiederum die gesamte Verdauung in Schwung bringt. Dies kann man sich beispielsweise bei Appetitlosigkeit sowie bei älteren, fressunlustigen Pferden zu Nutze machen.

Durch den starken schmerzlindernden und entzündungshemmenden Effekt wird er seit vielen Jahren erfolgreich bei Pferden mit Arthrose oder anderen Gelenkerkrankungen eingesetzt. Auch bei älteren Pferden werden das allgemeine Wohlbefinden und die Bewegungsfreude durch den Ingwer positiv beeinflusst.

Achtung: Pferde, die zu Magenproblemen neigen, sollten bei der Fütterung von Ingwer mit Vorsicht betrachtet werden. Denn die in der Wurzel enthaltenen Scharf- und Bitterstoffe können die Magenschleimhaut ebenso zusätzlich reizen wie deren ätherischen Öle. Auch Pferde, die als Kolikkandidaten bekannt sind, sollten den Ingwer ebenfalls nur knapp dosiert verabreicht bekommen.

Ingwer richtig dosiert:

20g je Großpferd (600kg)
Ponys und Kleinpferde die Hälfte

So kommt der Ingwer ins Pferd:

Am besten pulverisiert zum Krippenfutter dazugeben.

Perfekt in Kombination mit:

  • mit der Teufelskralle zur Unterstützung der Gelenkfunktion.

Verwendeter Pflanzenteil: Wurzel

Hauptinhaltsstoffe: Scharfstoffe (Gingerol, Shogaol), ätherische Öle, Bitterstoffe

Viele weitere Informationen zum Ingwer finden sich in unserem Online-Shop.

Ingwer - Kräuter für Pferde - MASTERHORSE Die Kräuterfibel
Ingwer - Kräuter für Pferde - MASTERHORSE Die Kräuterfibel
Menü